Hilfe & Service
Von unseren Kontaktdaten über häufig gestellte Fragen bis hin zur KAUFLAND MOBIL App – alles rund um KAUFLAND MOBIL finden Sie auf dieser Seite.
SO FUNKTIONIERT DIE RUFNUMMERNMITNAHME3
Wenn Sie sich für KAUFLAND MOBIL entscheiden, profitieren Sie nicht nur von günstigen Tarifen. Als Willkommensgeschenk erwartet Sie zusätzlich ein Wechselbonus in Höhe von 10 Euro.
Kündigen Sie Ihren Vertrag bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter und beantragen Sie eine Rufnummernmitnahme. Füllen Sie dazu einfach das Dokument Antrag auf Rufnummernmitnahme und Kündigung. aus und schicken Sie es zu Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter. Bitte beachten Sie, dass eine reine Kündigung des Vertrags ohne Antrag auf Rufnummernmitnahme nicht ausreichend ist
Weitere Hinweise zur Rufnummernmitnahme:
Datenabgleich
Achten Sie bitte darauf, dass die Daten (Name, Geburtsdatum etc.) auf Ihrem Antrag zur Rufnummernmitnahme und Kündigung mit den Daten, die bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter hinterlegt sind, übereinstimmen. Eine Aktualisierung der Daten im Rahmen der Rufnummernmitnahme ist leider nicht möglich.
Dauer
Wie lange die Rufnummernmitnahme dauert, ist von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter abhängig. Bei einem Prepaid-Vertrag dauert eine Rufnummernmitnahme in den meisten Fällen weniger als 7 Werktage, meist nicht länger als 14 Werktage. Wenn Sie einen Vertrag mit fester Vertragslaufzeit haben, fragen Sie Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter nach dem Ende der Vertragslaufzeit. In den meisten Fällen können Sie eine Rufnummernmitnahme noch bis zu 90 Tage nach Ablauf der Vertragslaufzeit beantragen.
Nachdem Sie die Bestätigung zur Rufnummernmitnahme von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter erhalten haben, können Sie Ihre neue KAUFLAND MOBIL SIM-Karte aktivieren. Die Aktivierungsseite ist abrufbar unter kaufland-mobil.de/aktivieren. Wählen Sie bei der Aktivierung das Feld „Rufnummernmitnahme“ aus und tragen Sie Ihre aktuelle Rufnummer sowie Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter in die dafür vorgesehenen Felder ein.
KAUFLAND MOBIL und Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter werden die Rufnummernmitnahme innerhalb von 24 Stunden bestätigen und Ihnen den Zeitpunkt der Umstellung mitteilen. Diese Info erfolgt per E-Mail bzw. SMS (auf die alte Rufnummer). Bitte beachten Sie, dass die Nachricht nur dann zugestellt werden kann, wenn Sie vorher Ihre E-Mail-Adresse im Aktivierungsprozess der SIM-Karte angegeben und nachfolgend bestätigt haben.
Wichtige Hinweise bei fehlender Bestätigung der Rufnummernmitnahme:
Datenaktualisierung
Wenn die Daten nicht übereinstimmen bzw. das Guthaben nicht ausreichend ist, wird Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter die Rufnummernportierung mit der entsprechenden Begründung ablehnen. Sollte kein Grund vermerkt sein, erfragen Sie diesen bitte beim bisherigen Mobilfunkanbieter. Sobald Sie den Grund beseitigt haben (das heißt bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter die Daten korrigiert bzw. das Guthaben aufgeladen haben), melden Sie sich bitte telefonisch beim Kundenservice von KAUFLAND MOBIL unter 08 00 / 0 02 21 23, um die Rufnummernportierung erneut anzustoßen
Umstellungsprozes
Bis zum Umstellungstermin sind Sie über Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter unter Ihrer bisherigen Rufnummer erreichbar. Ab dem mitgeteilten Umstellungstermin können Sie Ihre KAUFLAND MOBIL SIM-Karte mit Ihrer bisherigen Rufnummer nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Tag der technischen Umsetzung der Rufnummernmitnahme Ihre SIM-Karte möglicherweise nicht sofort nutzen können. Falls KAUFLAND MOBIL nicht als Mobilfunkanbieter oben links in Ihrem Display angezeigt wird, sollten Sie Ihr Endgerät neu starten. Das Kundenportal von KAUFLAND MOBIL ist in der Regel erst 24 Stunden nach der Umsetzung der Rufnummernmitnahme erreichbar.
10 Euro Wechselbonus
Danach wird der Wechselbonus3 in Höhe von 10 Euro Ihrem KAUFLAND MOBIL Prepaid-Konto gutgeschrieben.
ERKLÄRVIDEO ZUR Rufnummernmitnahme
Tarifauswahl in den ersten 4 Wochen
Bei der Aktivierung haben Sie die Möglichkeit einen aus 5 Tarifen zu wählen. Die Gebühr der ersten 4 Wochen ist bereits durch das Startguthaben abgedeckt.
Um den Smart XS Halbjahrestarif zu buchen, haben Sie folgende Möglichkeiten.
- Wählen Sie zunächst den gebührenfreien Basic Tarif aus, um im Anschluss an die Aktivierung den Smart XS Halbjahrestarif in Ihrem Kundenportal buchen zu können. Bitte achten Sie bei dieser Möglichkeit darauf, dass Sie über ausreichendes Guthaben verfügen. Nur so kann die Buchung Ihres Smart XS Halbjahrestarifs über das Kundenportal erfolgen.
- Alternativ können Sie die Tarifkarte des Smart XS Halbjahrestarifs in einer Kaufland Filiale kaufen und per SMS den auf der Tarifkarte abgedruckten Code an die 77733 senden. Der Tarif wird innerhalb weniger Minuten automatisch für Sie gebucht.
Allgemeines
Der Wechsel zu KAUFLAND MOBIL erfolgt in wenigen Schritten:
- Starterpaket inklusive neuer SIM-Karte und 10 Euro Startguthaben und neuer KAUFLAND MOBIL SIM-Karte in Ihrer nächsten Kaufland-Filiale sichern.
- Beim bisherigen Anbieter Freigabe der Rufnummer beantragen.
- KAUFLAND MOBIL und Ihr bisheriger Anbieter werden die Rufnummernmitnahme bestätigen und Sie über den Zeitpunkt der Fertigstellung informieren. Danach wird der Wechselbonus3 in Höhe von 10 Euro Ihrem KAUFLAND MOBIL Prepaid-Konto gutgeschrieben.
- Persönliche Daten unter kaufland-mobil.de/aktivieren eingeben und dabei „Rufnummer mitbringen" sowie Ihren bisherigen Anbieter auswählen.
- Einen aus sechs Tarifen für die Aktivierung auswählen – die Grundgebühr der ersten vier Wochen ist bereits durch das Startguthaben abgedeckt.
- Legitimation mit Ausweis via POSTIDENT in einer Postfiliale oder per Video-Chat durchführen.
- Der genaue Zeitpunkt der Rufnummernportierung wird per SMS oder E-Mail mitgeteilt.
- SIM-Karte einlegen und auf in die Tariffreiheit!
Außerhalb der EU fallen für die Nutzung von Telefonie, SMS und Daten zusätzliche Kosten an. Diese hängen vom Reiseland beziehungsweise der Länderzone und dem Zielland von zum Beispiel Anrufen ab. Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an den KAUFLAND MOBIL Kundenservice und wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bitte setzen Sie sich hierzu mit dem KAUFLAND MOBIL Kundenservice in Verbindung.
Um Warnmeldungen per Cell Broadcast zu empfangen, musst Du weder eine App installieren noch Einstellungen vornehmen. Das Warnsystem ist auf allen unterstützten Geräten (iOS ab Version 15.6.1, Android ab Version 11) bereits aktiviert. Testmeldungen, wie sie etwa am 8. Dezember 2022 versendet wurden, müssen jedoch unter Umständen gesondert aktiviert werden. Suche dazu in den Einstellungen nach “Notfallbenachrichtigungen”, “Cell Broadcast” oder “Warnmeldung” und aktiviere Testmeldungen.
Eine Verbindung mit dem Internet ist zum Empfang übrigens nicht nötig.
Weitere Informationen
Mehr Informationen findest Du auf warnung-der-bevoelkerung.de Infovideo zum Warnmittelmix (BKK)Wenn Du trotzdem am Warntag keine Probealarm-Meldung empfangen hast, kannst Du an der Umfrage des BKK teilnehmen (https://warntag-umfrage.de/). Damit unterstützt Du dabei, die Warnmeldungen für den Ernstfall zu verbessern.
Aktivierung & Legitimiation
eSIM
Grundsätzlich sind Apple Geräte seit dem iPhone XR und XS im Jahr 2018 eSIM kompatibel. Bei Samsung sind es alle Geräte ab dem Samsung Galaxy S20. Das Samsung Galaxy S20 FE 4G oder 5G ist nicht mit eSIM kompatibel. Alle Google Pixel-Handys sind mit eSIM kompatibel, beginnend mit dem Google Pixel 2. Bei Huawei sind das Huawei P40/P40 Pro/Mate 40 Pro und Magic 4 Pro eSIM kompatibel. Das Huawei P40 Pro+ und P50 Pro ist nicht kompatibel. Das Oppo Find X3 Pro/Reno 5A/Reno6 Pro 5G/Find X5 und das Oppo Find X5 Pro sind eSIM kompatibel. Das Oppo Find X5 Lite ist nicht kompatibel. Bei Motorola sind es zurzeit nur das Motorola Razr 2019 und Razr 5G.
Diese Angaben sind ohne Gewähr. Bitte informiere dich zur Sicherheit trotzdem zusätzlich auf der Seite deines Herstellers.
Guthaben & Aufladung
- Aufladung via Guthabenkarte: Diese gibt es in jeder Kaufland-Filiale. Zur Aufladung einer Guthabenkarte wählen Sie einfach über Ihr Smartphone: *133*Aufladenummer* + # grüne Hörertaste. Alternativ können Sie die Aufladenummer telefonisch über den Kontomanager eingeben. Diesen erreichen Sie über die kostenlose Kurzwahl 6060.
- Aufladung über die KAUFLAND MOBIL App: In der App können Sie sich zwischen einer einmaligen Sofort-Aufladung oder einer automatischen Aufladung zum Beispiel bei Unterschreitung eines Schwellwerts entscheiden. Alle aktuellen Zahlungsmöglichkeiten (z.B. Kreditkarte oder Paypal) werden dabei unterstützt.
- Online-Aufladung unter kaufland-mobil.de/aufladen: Hier können Sie sich zwischen einer einmaligen Sofort-Aufladung oder einer automatischen Aufladung zum Beispiel bei Unterschreitung eines Schwellwerts entscheiden. Alle aktuellen Zahlungsmöglichkeiten (z. B. Kreditkarte oder Paypal) werden dabei unterstützt.
- Aufladung via WhatsApp: Für das erstmalige Aufladen die Rufnummer 01 51 / 47 77 77 44 als Kontakt speichern und den gewünschten Aufladebetrag im Chat senden. Anschließend auf den Link in der Chat-Antwort klicken und den weiteren Schritten folgen. Um weiteres Guthaben aufzuladen, einfach erneut den gewünschten Betrag im bestehenden Chat senden.
- im KAUFLAND MOBIL Kundenportal
- in der KAUFLAND MOBIL App
- telefonisch über die Kurzwahl 6060
- oder per Tastenkombination: *144# Grüne Hörertaste
- Buchung der Messaging Option für 0.00 €/4 Wochen. Datenvolumen von 1 GB/4 Wochen mit reduzierter Geschwindigkeit von max. 32 Kbit/s im Basic Tarif für die Nutzung von Messaging Diensten.
- Buchung der DayFlat für 1.00 €/24 Stunden. 25 MB/24 Stunden mit LTE-Speed mit max. 7,2 Mbit/s.
Die Buchung der Optionen erfolgt über die KAUFLAND MOBIL App oder das Kundenportal oder beim telefonischen Kundenservice unter der Kurzwahl 22123.
Tarife & Optionen
Es ergeben sich zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihren Smart XS Halbjahrestarif buchen können.
- Wählen Sie zunächst den gebührenfreien Basic Tarif aus, um im Anschluss an die Aktivierung den Smart XS Halbjahrestarif in Ihrem Kundenportal buchen zu können. Bitte achten Sie bei dieser Möglichkeit darauf, dass Sie über ausreichendes Guthaben verfügen. Nur so kann die Buchung Ihres Smart XS Halbjahrestarifs über das Kundenportal erfolgen.
- Alternativ können Sie die Tarifkarte des Smart XS Halbjahrestarifs in einer Kaufland Filiale kaufen und per SMS den auf der Tarifkarte abgedruckten Code an die 77733 senden. Der Tarif wird innerhalb weniger Minuten automatisch für Sie gebucht.
Detaillierte Informationen dazu können Sie in der Tarifübersicht einsehen.
Kundenportal
Rufnummernmitnahme
Kündigen Sie Ihren Vertrag bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter und beantragen Sie eine Rufnummernmitnahme. Füllen Sie dazu einfach das Dokument Antrag auf Rufnummernmitnahme und Kündigung. aus und schicken Sie es zu Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter. Bitte beachten Sie, dass eine reine Kündigung des Vertrags ohne Antrag auf Rufnummernmitnahme nicht ausreichend ist
Weitere Hinweise zur Rufnummernmitnahme:
Datenabgleich
Achten Sie bitte darauf, dass die Daten (Name, Geburtsdatum etc.) auf Ihrem Antrag zur Rufnummernmitnahme und Kündigung mit den Daten, die bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter hinterlegt sind, übereinstimmen. Eine Aktualisierung der Daten im Rahmen der Rufnummernmitnahme ist leider nicht möglich.
Dauer
Wie lange die Rufnummernmitnahme dauert, ist von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter abhängig. Bei einem Prepaid-Vertrag dauert eine Rufnummernmitnahme in den meisten Fällen weniger als 7 Werktage, meist nicht länger als 14 Werktage. Wenn Sie einen Vertrag mit fester Vertragslaufzeit haben, fragen Sie Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter nach dem Ende der Vertragslaufzeit. In den meisten Fällen können Sie eine Rufnummernmitnahme noch bis zu 90 Tage nach Ablauf der Vertragslaufzeit beantragen.
Nachdem Sie die Bestätigung zur Rufnummernmitnahme von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter erhalten haben, können Sie Ihre neue KAUFLAND MOBIL SIM-Karte aktivieren. Die Aktivierungsseite ist abrufbar unter kaufland-mobil.de/aktivieren. Wählen Sie bei der Aktivierung das Feld „Rufnummernmitnahme“ aus und tragen Sie Ihre aktuelle Rufnummer sowie Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter in die dafür vorgesehenen Felder ein.
KAUFLAND MOBIL und Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter werden die Rufnummernmitnahme innerhalb von 24 Stunden bestätigen und Ihnen den Zeitpunkt der Umstellung mitteilen. Diese Info erfolgt per E-Mail bzw. SMS (auf die alte Rufnummer). Bitte beachten Sie, dass die Nachricht nur dann zugestellt werden kann, wenn Sie vorher Ihre E-Mail-Adresse im Aktivierungsprozess der SIM-Karte angegeben und nachfolgend bestätigt haben.
Wichtige Hinweise bei fehlender Bestätigung der Rufnummernmitnahme:
Datenaktualisierung
Wenn die Daten nicht übereinstimmen bzw. das Guthaben nicht ausreichend ist, wird Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter die Rufnummernportierung mit der entsprechenden Begründung ablehnen. Sollte kein Grund vermerkt sein, erfragen Sie diesen bitte beim bisherigen Mobilfunkanbieter. Sobald Sie den Grund beseitigt haben (das heißt bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter die Daten korrigiert bzw. das Guthaben aufgeladen haben), melden Sie sich bitte telefonisch beim Kundenservice von KAUFLAND MOBIL unter 08 00 / 0 02 21 23, um die Rufnummernportierung erneut anzustoßen
Umstellungsprozes
Bis zum Umstellungstermin sind Sie über Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter unter Ihrer bisherigen Rufnummer erreichbar. Ab dem mitgeteilten Umstellungstermin können Sie Ihre KAUFLAND MOBIL SIM-Karte mit Ihrer bisherigen Rufnummer nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Tag der technischen Umsetzung der Rufnummernmitnahme Ihre SIM-Karte möglicherweise nicht sofort nutzen können. Falls KAUFLAND MOBIL nicht als Mobilfunkanbieter oben links in Ihrem Display angezeigt wird, sollten Sie Ihr Endgerät neu starten. Das Kundenportal von KAUFLAND MOBIL ist in der Regel erst 24 Stunden nach der Umsetzung der Rufnummernmitnahme erreichbar.
10 Euro Wechselbonus
Den 10 Euro Wechselbonus erhalten Sie zeitnah auf Ihr KAUFLAND MOBILPrepaid-Konto gutgeschrieben.
Stellen Sie bitte sicher, dass die Daten Ihres bisherigen Mobilfunkvertrags, mit den Daten auf Ihrem Ausweisdokument exakt übereinstimmen. Bitte prüfen Sie insbesondere folgende Daten auf ihre Richtigkeit und eine übereinstimmende Schreibweise (z. B. „ü” statt „ue”): Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum. Bei abweichenden Daten, beantragen Sie bitte bei Ihrem bisherigen Anbieter eine Anpassung.
Schicken Sie den ausgefüllten Antrag auf Rufnummernmitnahme mit den korrekten Daten an Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter.
Der 10 Euro Wechselbonus wird Ihnen nach erfolgreicher Rufnummernmitnahme auf das Prepaid-Konto Ihrer Kaufland mobil SIM-Karte gutgeschrieben. Der Bonus ist nicht auszahlbar, Sie können ihn nur als Prepaid-Guthaben nutzen.
Wie lange die Rufnummernmitnahme dauert, ist von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter abhängig. Bei einem Prepaid-Vertrag dauert eine Rufnummernmitnahme in den meisten Fällen weniger als 7 Werktage, meist nicht länger als 14 Werktage. Wenn Sie einen Vertrag mit fester Vertragslaufzeit haben, fragen Sie Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter nach dem Ende der Vertragslaufzeit. In den meisten Fällen können Sie eine Rufnummernmitnahme noch bis zu 90 Tage nach Ablauf der Vertragslaufzeit beantragen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Tag der technischen Umsetzung der Rufnummernmitnahme Ihre KAUFLAND MOBIL SIM-Karte möglicherweise nicht sofort nutzen können.
Die Rufnummernmitnahme ist seit dem 01.12.2021 für Sie kostenlos. Sie erhalten von uns dennoch einen Wechselbonus.
Bis zum Umstellungstermin sind Sie über Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter unter Ihrer bisherigen Rufnummer erreichbar. Ab dem mitgeteilten Umstellungstermin können Sie Ihre KAUFLAND MOBIL SIM Karte mit Ihrer bisherigen Rufnummer nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Tag der technischen Umsetzung der Rufnummernmitnahme Ihre SIM Karte möglicherweise nicht sofort nutzen können. Falls KAUFLAND MOBIL nicht als Mobilfunkanbieter oben links in Ihrem Display angezeigt wird, sollten Sie Ihr Endgerät neu starten. Das Kundenportal von KAUFLAND MOBIL ist in der Regel erst 24 Stunden nach der Umsetzung der Rufnummernmitnahme erreichbar.
Kundenservice
Haben Sie Fragen zu KAUFLAND MOBIL? Bitte kontaktieren Sie unseren KAUFLAND MOBIL Kundenservice. Diesen können Sie über die kostenlose Hotline oder per Mail kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Um Fragen zu Ihrem Vertrag beantworten zu können, benötigt der Kundenservice Legitimationsdaten von Ihnen. Bitte halten Sie daher zur Legimitation Ihre Rufnummer, sowie Ihr Hotline-Kennwort oder Ihren PUK1 bereit. Bei Anfragen per E-Mail schreiben Sie die Legitimationsdaten bitte mit in Ihre Nachricht.
Hotline
22123 Kurzwahl für KAUFLAND MOBIL Kunden
08 00 / 0 02 21 23
(kostenlos aus dt. Netzen)
Montag - Samstag 8:00 bis 20:00 Uhr
Senden Sie Ihr Anliegen per E-Mail an:
kundenservice@kaufland-mobil.dePostanschrift
KAUFLAND MOBIL Kundenservice
c/o FiDUS Business Solutions
Josef-Schappe-Str. 21
40882 Ratingen
IMMER VOLLE KONTROLLE – MIT DER APP VON KAUFLAND MOBIL
Guthaben abfragen und aufladen, Tarifoptionen verwalten und Datenverbrauch prüfen. Mithilfe unserer KAUFLAND MOBIL App geht alles viel bequemer und schneller.

